Wie man bei Linie Fünf mitmachen kann

Von Juli 2014 bis Oktober 2015 wurden bei Linie Fünf über 1000 Vorschläge für den ÖPNV der Zukunft in Hamburg und Umgebung gesammelt. Diese Sammlungsphase ist nun abgeschlossen, neue Vorschläge können vorerst nicht mehr eingereicht werden. Aber wenn alles gut läuft und die nächsten Phasen (Bewertung, Ausarbeitung der ersten Linie-Fünf-Nahverkehrsvision) erfolgreich abgeschlossen werden können, geht es auch irgendwann mit einer neuen Sammlungsphase weiter. Aber nun startet endgültig die Bewertungsphase!

Wie kann man jetzt mitmachen?
Ganz klar: Weiter über die bestehenden Vorschläge diskutieren: Kommentieren erwünscht! Besonders für die Verfasser von Vorschlägen interessant: die Vorschläge können weiterhin bearbeitet werden, um sie ggf. noch etwas aufzupeppen oder generell anzupassen, bevor sie in die Bewertungsphase übergehen. Also, an alle Autoren: Macht eure Vorschläge für die Bewertungsphase fit – wenn ihr noch Bedarf seht.

Der wichtigste aktuelle Mitmach-Baustein ist aber die Bewertung der Vorschläge. Schaut euch an, welche Vorschläge bereits bewertet werden können und vergebt eure „Note“ für die konzeptionelle, technische und finanzielle Ebene.

Und wundert euch nicht: Es sind noch nicht so viele, aber die Zahl der bewertbaren Vorschläge wird stetig wachsen. Nun erstmal gemächlich, denn Herbstferien und Urlaubsphase stehen bevor, eine Zeit, die sich eher für eine Sichtung der vorhandenen Beiträge anbietet. Aber in den nächsten Wochen werden phasenweise zahlreiche weitere Vorschläge in die Bewertungsphase übergehen, Stück für Stück wird die Liste wachsen. Wir sind schon sehr gespannt! Und natürlich: Je mehr Bewertungen ein Vorschlag hat, desto bessere Chancen hat er, eine Runde weiter zu kommen. Nicht allein die Note zählt…

Wir halten euch auf dem Laufenden, was die weiteren Schritte des Projekts angeht.

Wir freuen uns über eure aktive Mitarbeit auch in der Bewertungsphase!


 

Wichtig für alle, die gerne die Liste der externen Vorschläge außerhalb Hamburgs befüllt haben und weiter befüllen möchten: Im Moment ist dies nicht möglich, da es aus technischen Gründen nur ein Eingabeformular gab, das nun abgeschaltet ist. Wir arbeiten daran, eine eigene Plattform für Vorschläge in anderen Regionen zu schaffen. Bitte habt etwas Geduld. Wenn euch ein ÖPNV-Vorschlag in einer anderen Region absolut unter den Nägeln brennt, mailt ihn uns einfach: .